Was ist eigentlich… Höchstleistung?
Liebe Leserinnen, werte Leser, wenn Gerhard Wohland von Unternehmen spricht, deren innere Komplexität zur äußeren ihres Marktes passt, spricht er von Höchstleistungsorganisation. Damit ist nicht eine maximal mögliche Leistung gemeint, ein Superlativ, sondern eine im Sinne von Ashbys Gesetz optimale Leistung, ein relativer Superlativ. Höchstleistung bedeutet also nicht, sich mächtig anzustrengen (die Extrameile), sondern dass die […]






