Wenn sie mal der Mut verlässt

11. November 2022 - Ralf Hildebrandt

Liebe Leserinnen, werte Leser,

was soll man einer Unternehmerin raten, wenn sie mal der Mut verlässt?

Zum Beispiel dieser Unternehmerin hier, die ihr Unternehmen 2016 gegründet hat. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern hat sie sich durch drei schwierige Anfangsjahre gebissen, 2019 wurden dann endlich keine Verluste mehr geschrieben, und als sich 2020 eine begründete Hoffnung auf einen kleinen Gewinn abzeichnete, zog ein Virus um die Welt, welches das Geschäft und vor allem das unternehmerische Talent an dessen Spitze ordentlich durchgeschüttelt hat – und zwar bis heute.

Was soll man der Unternehmerin raten, wenn sie nach zwei Jahren Krampf und Kampf der Mut verlässt, weil sie sich gerade die Zahlen für 2022 anschaut, die sie sich, Pandemiejahr hin oder her, doch wenigstens etwas besser als die aus 2021 erhofft hatte?

Man muss ihr gar nichts raten.

Sie muss sich nur wieder an sich (gemeint ist die Unternehmerin in ihr) erinnern können. Damit ihr das nicht so schwer fällt, hilft die Unterscheidung von Verstand und Gefühl. Und weil es an ihrem Gefühl nichts zu beschönigen gibt, beginnt man am besten damit, es zu bestätigen:

Das Gefühl hat immer recht.

Wenn sie sich dann – etwas verdutzt und mutlos wie sie sich gerade fühlt – darin bestätigt sieht, wohl doch keine mutige Unternehmerin zu sein, denn schließlich habe das Gefühl ja immer recht, dann schiebt man nach:

Allerdings darf man nicht so tun, als ob Gefühle, so recht sie auch haben mögen, Argumente wären.

Menschen können Gefühle in Argumente übersetzen und dann zur „felsenfesten Überzeugung“ (auch die ist ein Gefühl) kommen, dass das, was sie sich da vorgenommen hatten, sowieso nichts wird. Dann hilft es, zu unterscheiden:

Zwar sind Gefühle des Irrtums nicht fähig. Deshalb liefern sie aber noch längst keine Argumente. Man irrt sich, wenn man aus Gefühlen Argumente ableitet.

Wenn Unternehmer der Mut verlässt, muss man (nur) warten, bis sie der Vernunft wieder zugänglich sind und neben dem Gefühl auch wieder der Verstand zur Verfügung steht. Dann werden sie auch wieder etwas unternehmen.

Was natürlich nicht nur für Unternehmer, sondern auch für alle anderen gilt, die ab und zu einmal der Mut verlässt.

Bis übernächste Woche!

 

 

 

 

 

 

Creative Commons Lizenzvertrag   

Der Inhalt des Posts ist lizenziert CC-BY-NC-ND. Er kann gerne jederzeit unter Namensnennung und Link zu nicht-kommerziellen Zwecken genutzt werden. Bildnachweis: Gulnaz Sh. on Unsplash

Neue Blogposts gibt es 2-wöchentlich. Wenn Sie möchten, bestellen Sie die Beiträge hier kostenlos: